Homepage Dr. Christiane Schmidt

 

Herzlich willkommen zum forschenden Studieren

 

Nach lehr- und forschungsreichen Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Universitäten Hannover und Hildesheim (Psychologie und Soziologie), teils auch am Forschungsinstitut Frau und Gesellschaft Hannover sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Innsbruck (Erziehungswissenschaften), arbeite ich heute als freie Autorin, Sozialforscherin und Dozentin.

An eigene praktische Projekterfahrungen (z.B. Hopf & Schmidt 1993, Schmidt 2008) anknüpfend, habe ich für Handbücher zu qualitativen Forschungsmethoden Artikel zur Analyse von Leitfadeninterviews verfasst (Schmidt 1997, 2000, 2004, 20097 20134).


Zu der dort vorgestellten Auswertungsstrategie
biete ich
Fortbildungsworkshops und Gastvorträge
auf Anfrage an:
christiane.schmidt (at) gmxpro.de


In meinem aktuellen Projekt "Erwägungsorientierte qualitative Sozialforschung" geht es um
die Verknüpfung von qualitativer Forschung mit dem - von der Forschungsgruppe Erwägungskultur an der Universität Paderborn entwickelten - Erwägungskonzept (Schmidt 2015). Ein wichtiger Untersuchungsaspekt ist, wie Erwägungsmethoden Reflexivität, Offenheit und Kreativität bei der Interviewauswertung fördern können (Schmidt 2008).

In meinen Lehrveranstaltungen zur Methodenaus- und weiterbildung haben sich Erwägungsmethoden bewährt, um ein forschendes Studieren zu unterstützen (für Studienprojekte, bei der Erprobung und Reflexion einzelner Erhebungs- und Auswertungsmethoden, für Auswertungsübungen am Erhebungsmaterial der Teilnehmenden). So hat sich beispielsweise die Methode der erwägungsorientierten Pyramidendiskussion als gut geeignet für den Schritt der Kategorienbildung bei der Analyse von Leitfadeninterviews oder bei der Konstruktion von Interviewleitfäden erwiesen (Schmidt 2007, Schmidt 2013). Diese Methode habe ich auch für forschendes Studieren in virtuellen Teams erprobt, z.B. für Interviewanalysen in virtuellen Projektteams im Rahmen der Methodenausbildung sowie in einer standortübergreifenden Einführungsveranstaltung (Blanck&Schmidt 2005, Schmidt 2007, Schmidt&Ortner 2010).

In den 1990 Jahren habe ich zusammen mit Barbara Friebertshäuser ein "Initiations-Seminar" für das erziehungs- und sozialwissenschaftliche Studium konzipiert, das eine "frühe Forschungsorientierung" ermöglichen soll (1998, 2012): "Die Studierenden werden dazu angeregt, Studieren als 'forschendes Leben' zu begreifen, denn Studium heißt nicht passives Aufnehmen von Vorgegebenem, sondern 'wissenschaftliche Betätigung'."

 

Schriftenverzeichnis Dr. Christiane Schmidt

Literaturhinweise und Links zum forschenden und erwägungsorientierten Studieren


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last update: 1.1.2016